Gäbe es einen Oskar für Naturfilme, dann wäre es bestimmt ein goldener Kranich. Denn wenn im Oktober Tausende der zarten Vögel auf dem Darß zusammenkommen, geht auch der Preis für den besten Naturfilm über die Bühne. Deutschlands höchste Ehrung für Naturfilmer lockt Redakteure, Filmemacher und Dokufans ins Ostsee-Idyll.
12 Filme, Kino- und Fernsehproduktionen, sind jährlich nominiert für den Deutschen Naturfilmpreis. Sie widmen sich dem Zauber aber auch der Zerstörung der Natur auf dem ganzen Planeten. So ging es in den letzten Jahren um „Problembären“, sterbende Bienenköniginnen und intelligente Pflanzen.
Begleitet wird das Festival mit Seminaren, Diskussionsrunden und Exkursionen in den Nationalpark. Der direkte Draht zwischen Filmemachern und Publikum sorgt für eine fast familiäre Atmosphäre. „Diese Mischung aus Urlaub, Guckfest, Seminar und Familientreffen ist schon einmalig“, sagt Autor und Journalist Volker Arzt, der das Festival regelmäßig besucht.
Als der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft seinen 15. Geburtstag feierte, startete das Festival. Seit dem hat es sich zu einem beliebten Branchentreffen und Kulturhighlight entwickelt. Spielstätten sind unter anderem der Prerower Kulturkaten Kiek In oder das Kinoschiff im Hafen Born.
Weitere Informationen
und das Festivalprogramm
finden Sie hier
Der Kranichzug ist eines der spektakulärsten Schauspiele, die die Vogelwelt zu bieten hat und wird im Nationalpark zu einem unvergesslichen Erlebnis. © Marcus Horstbrink
Der Nationalpark bietet unberührte, wilde Natur und Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. © Bettina Gibas
Wir freuen
uns auf Ihren Besuch!
Kur- und Tourismusbetrieb
Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow
T +49 (382 33) 610 0
F +49 (382 33) 610 20
M info(at)ostseebad-prerow.de
Headerfoto: Polar Bear Summer © Matthias Breiter