IRB Wettkampf 2016 in Prerow

23. Juli 2016

Jede Sekunde zählte, da wurden auch die 30 PS Motoren voll ausgenutzt. © DLRG
Als Team glücklich im Ziel. © DLRG
Die Seebrücke war mit den Farben der DLRG beschmückt.
Schnelligkeit, Teamspirit und Kraft wurden für den Wettkampf u.a. gebraucht.

Wie auch 2011, 2013 und 2014 fand dieses Jahr am 23. Juli wieder der IRB Wettkampf in Prerow statt. Er ist der erste Teil des IRB Deutschlandpokals. Aus mehreren Ländern und dem gesamten Bundesgebiet reisten Teams (16 Herren- und 4 Damenteams) zu diesem internationalen Motorrettungsbootwettkampf an, um mit schnellen Schlauchbooten vom Strand aus in kürzester Zeit zu Ertrinkenden zu eilen und diese zurück an Land zu bringen.

Zahlreiche Zuschauer beobachteten von der Seebrücke und vom Strand aus die unterschiedlichen Wettkämpfe, in denen rasante Manöver und Rettungssituationen simuliert wurden. Als Rettungsmittel dienten dabei wieder kleine, schnelle und wendige Schlauchboote, die mit 30 PS motorisiert sind.

Bei den Damen-Teams konnte sich in allen drei Disziplinen das Team aus Dresden durchsetzen. Die Teams aus Rheurdt-Schaephyusen und Meißen konnten die meisten Platzierungen bei den Herren unter sich ausmachen.

Die Siegerehrung fand am späteren Abend in stimmungsvoller Atmosphäre statt. Im Laufe des Tages konnten sich die Besucher neben der Beobachtung des Wettkampfgeschehens über die Arbeit der DLRG im Allgemeinen informieren.

Wir freuen
uns auf Ihren Besuch!

Kur- und Tourismusbetrieb
Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

T +49 (382 33) 610 0
F +49 (382 33) 610 20
M info(at)ostseebad-prerow.de